Hi
Hab zwar weder das Game gespielt noch den Quellcode gelesen (gibts den überhaupt irgendwo

?), hab aber ne Idee, wie du die verschiedenen Spielerfarben ins Game kriegen könntest. Habe bei meinem eigenen kleinen Game lange rumprobiert und im Internet geschaut, bis ich die Lösung hatte, aber die funzt bisher sehr gut für die erste Version:
Ich habe je Einheit eine Bitmap mit den verschiedenen Stati (Steht, bewegt sich, inaktiv). Ganz zum Anfang des Games wird bekommt jeder Spieler ne Farbe. Wenn er diese bekommt, wird in der Klasse des Spielers ein Array von Bitmaps gefüllt und zwar für jede Einheit ein Feld. Zunächst wird das Bitmap für die Einheit komplett mit der Spielerfarbe gefüllt. Dann wird ein Colorkey festgelegt (in meinem Falle weiss) und das Einheiten-Bitmap wird auf das Bitmap in der Spielerklasse geblittet. Schwupps, und schon ist das weiss im Einheiten-Bitmap durch die Spielerfarbe ersetzt. Wird dann dem Spieler eine neue Einheit hinzugefügt, wird einfach der Zeiger auf das Standard-Bitmap in der Einheitenklasse durch den Zeiger auf das spezielle Spieler-Einheiten-Bitmap ersetzt. Hoffe das alles klar ist, sonst einfach nochmal nachfragen

Die zweite Version, die ich bei mir implementieren möchte ist, dass es Farbübergänge gibt. Habe mir gedacht verschiedene Grautöne durch die verschiedenen Abstufungen der Spielerfarbe zu ersetzen, müsste klappen. Werd das erstmal wieder mit dem Colorkey probieren (ist halt schön einfach) aber dann die Bitmap komplett bearbeiten (dauert vielleicht nicht so lange).
Die Möglichkeit ist übrigens sehr schnell programmiert und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Hoffe das hilft, bei mir hat's gedauert bis ich auf diese relativ simple Lösung gekommen bin

Ciao
Christian