MPE - Millenium Project Enterprises Community Board
September 08, 2010, 09:37:43 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: you pwn!

Home   Help Search Login Register  
Pages: 1 2 3 [4]
  Print  
Author Topic: gesammelte Wishlist  (Read 3800 times)
Lupus
Guest

Email
« Reply #45 on: May 21, 2004, 02:28:53 pm »

Hi
Hab zwar weder das Game gespielt noch den Quellcode gelesen (gibts den überhaupt irgendwo Wink ?), hab aber ne Idee, wie du die verschiedenen Spielerfarben ins Game kriegen könntest. Habe bei meinem eigenen kleinen Game lange rumprobiert und im Internet geschaut, bis ich die Lösung hatte, aber die funzt bisher sehr gut für die erste Version:
Ich habe je Einheit eine Bitmap mit den verschiedenen Stati (Steht, bewegt sich, inaktiv). Ganz zum Anfang des Games wird bekommt jeder Spieler ne Farbe. Wenn er diese bekommt, wird in der Klasse des Spielers ein Array von Bitmaps gefüllt und zwar für jede Einheit ein Feld. Zunächst wird das Bitmap für die Einheit komplett mit der Spielerfarbe gefüllt. Dann wird ein Colorkey festgelegt (in meinem Falle weiss) und das Einheiten-Bitmap wird auf das Bitmap in der Spielerklasse geblittet. Schwupps, und schon ist das weiss im Einheiten-Bitmap durch die Spielerfarbe ersetzt. Wird dann dem Spieler eine neue Einheit hinzugefügt, wird einfach der Zeiger auf das Standard-Bitmap in der Einheitenklasse durch den Zeiger auf das spezielle Spieler-Einheiten-Bitmap ersetzt. Hoffe das alles klar ist, sonst einfach nochmal nachfragen Wink
Die zweite Version, die ich bei mir implementieren möchte ist, dass es Farbübergänge gibt. Habe mir gedacht verschiedene Grautöne durch die verschiedenen Abstufungen der Spielerfarbe zu ersetzen, müsste klappen. Werd das erstmal wieder mit dem Colorkey probieren (ist halt schön einfach) aber dann die Bitmap komplett bearbeiten (dauert vielleicht nicht so lange).

Die Möglichkeit ist übrigens sehr schnell programmiert und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Hoffe das hilft, bei mir hat's gedauert bis ich auf diese relativ simple Lösung gekommen bin Wink

Ciao
     Christian
Marc
Administrator
Hero Member

10768318
View Profile WWW Email
« Reply #46 on: May 21, 2004, 02:48:04 pm »

Wieso hast du das Game nicht gespielt Huh

Den Quellcode gibts nicht öffentlich. Bei der kleinen Spielergemeinde dachte ich nicht dass das jemand modden möchte...
Die Spieler färben kann man so machen. Allerdings gührt colorkeying dazu dass nur eine farbe ersetzt wird. Alternativ kann man natürlich die einheit ganz in schwarzweiss malen und dann einfach alphablenden, wodurch aber auch gesicht und hände in der spielerfarbe eingefärbt werden, jedoch bleiben die abstufungen erhalten. Ich denke jedoch die beste möglichkeit ist das offline zu machen in einem malprogram etc. Ansonsten führt das früher oder später zu wurteleien wenn man doch mal noch eine andere farbe in einer figur haben möchte oder so. Also mein Ansätz wäre einfach 8 sets von Soldaten zu haben in verschiedenen Farben, bzw. wenn jemand sie malt könnten die anderen Spieler auch anders aussehen. Ich denke da die sprites nicht so viel speicherplatz schlucken ist das die flexibelste und einfachste Lösung.  (siehe secret ...)

Ein viel größeres Problem ist das Einführen von teams und den Spielregeln der verschiedenen Spielmodi und das darstellen der vom Spieler gewünschten Informationen (z.b. scores bei ctf oder gegenseitige kills bei deathmatch etc.) Wenn man an diversen stellen andauernd den aktuellen spieltyp abfragt und dementsprechend die hud anders zeichnet oder die punkte beim treffen von etwas anders berechnet, gibt das ziemlich undurchsichtigen code mit der zeit und Anzahl der spielmodi. Ich denke ich muss da meine Klassenhierchie etwas aufpeppen und eine Spielmodeklasse einführen die methoden hat die aufgerufen werden in solchen fällen (also zum zeichnen spzieller hud-sachen und wenn man was trifft (das sind zwar hier die beiden einzigen Beispiele die ich andauernd anführe, aber es gibt bestimmt noch mehr an die ich grade nicht denke)). Und dann pro Spielmode führe ich eine Spezialisierung davon ein, die beim Start des Spiels instanziirt wird. Jedoch bin ich noch am durchdenken wie solch eine Spielmodeklasse aussehen müsste damit sie auhc flexibel genug für diverse Spielmodi ist.

Aber wenn du lust hast was für wo zu coden sag bescheid. Irgendwas fällt mir sicher ein, abhängig von deinem Skill Wink
« Last Edit: May 21, 2004, 03:03:14 pm by Marc » Logged
Tommi
Guest
« Reply #47 on: July 06, 2004, 10:49:16 pm »

Hallo!
Ich weiss nicht ob das auch schon in dem Tread steht, aber ich fänds super wenn spieler die neu dazu kommen auch gleich in das laufende Game einsteigen können. So ists immer ziemlich nervig, entweder warten oder noch mal ein restart.

super wär auch dass man fix einen kanal hat auf dem man miteinander reden kann. So mit Headset, dann manchts gleich viel mehr spass!

Soda das war er mal mein erster Post!
Mfg Tommi

BlackShadow
Administrator
Full Member

36201887
View Profile WWW
« Reply #48 on: July 07, 2004, 07:15:47 am »

super wär auch dass man fix einen kanal hat auf dem man miteinander reden kann. So mit Headset, dann manchts gleich viel mehr spass!

Sieh hier

Play games for free and earn money!
Tommi
Guest
« Reply #49 on: July 07, 2004, 08:18:33 am »

ja schon, wir haben eh schon öfter den Yahoo messenger dafür verwendet, aber ist halt dumm weil ja oft "freme" leute dazukommen, und die haben es dann oft nicht.
mister
Guest

Email
« Reply #50 on: July 22, 2004, 11:53:41 am »

Hmm, ich würde mir die panzer like Triumphwar wünschen, wenn ihr schon die ganzen grafiken davon rausnehmt Wink

Und die Geschütze wären auch net schlecht  
gegi
Beta Testers
Newbie
*

View Profile Email
« Reply #51 on: December 04, 2004, 09:17:52 pm »

Es wäre besser wenn man die Farbe für den Chat im Game umändern würde weil man das grün fast nie erkennt.
[GBA] Sam <><
Newbie
*

POlle_@hotmail.de
View Profile WWW Email
« Reply #52 on: January 10, 2006, 05:04:49 pm »

Munition wie meint ihr das? Multi Ammo oder das begrentz wird oder was?

o RLY? I NUB WAS I!
Alucard
Beta Testers
Full Member

327019408
View Profile WWW Email
« Reply #53 on: January 10, 2006, 07:20:45 pm »

[...]Und die Geschütze wären auch net schlecht
Die sind richtig "phät" ^^ Waere wirklich cool, wenn's die gaeben wuerde =)

Sry 4 my bad english Tongue
DynDNS-Server: scrubs.game-server.cc:4009 | Scrubs Website
 Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!
D.mouri
Newbie
*

255878435
View Profile
« Reply #54 on: October 23, 2009, 04:48:10 pm »

Etwas unpraktisch mit dem Link wenn man sich die Bilder nicht ansehen kann ohne Login... den man auf der Page nicht bekommt?
Marc
Administrator
Hero Member

10768318
View Profile WWW Email
« Reply #55 on: October 24, 2009, 12:11:10 am »

Welchen Link meinst du?
BlackShadow
Administrator
Full Member

36201887
View Profile WWW
« Reply #56 on: October 31, 2009, 02:46:08 pm »

Er meint sicher den Link von 2004, der nicht mehr funktioniert weil mir die Domain einfach nicht mehr gehoert Wink

Play games for free and earn money!
Pages: 1 2 3 [4]
  Print  

Jump to: